Wie werden Sie am 07.04.2022 beim Thema "Impfpflicht" abstimmen und wie begründen Sie ihr Abstimmverhalten?

Swantje Michaelsen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dennis M. •

Wie werden Sie am 07.04.2022 beim Thema "Impfpflicht" abstimmen und wie begründen Sie ihr Abstimmverhalten?

Sehr geehrte Frau Michaelsen,

wie fast alle deutschen Staatsbürger bewegt mich die Frage, wie sich die von mir gewählten Vertreter im Bundestag zum Thema Impfpflicht am 07.04.2022 positionieren. Nach meinem Verständnis stehen am 07.04. folgende Varianten zur Abstimmung:
- eine allgemeine Impfflicht ab 18 Jahren
- eine allgemeine Impfpflicht ab 50 Jahren
- keine Impfpflicht
- Enthaltung des Bundestagsabgeordneten

Welche dieser Varianten werden Sie unterstützen und wie begründen Sie dies?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. M.

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Ich habe am 07.04.2022 für die Impfpflicht ab 60 Jahren gestimmt. Die Impfpflicht ab 60 Jahren ist als Kompromiss im Gesundheitsausschuss zwischen den beiden Gesetzesentwürfen zur Impfpflicht ab 18 und 50 Jahren entstanden.

Die Abstimmung zur Impfpflicht war für mich eine schwierige Entscheidung, Herr Munz. Doch letztendlich habe ich für den Kompromiss und eine Impfpflicht gestimmt. Denn es geht um den Schutz vulnerabler Gruppen und die Unterstützung des Pflegepersonals, das mittlerweile seit 2 Jahren überlastet ist.

Es geht auch um Kinder, Krebspatient*innen, Menschen mit Vorerkrankungen - Menschen, die sich nicht einfach impfen lassen können. Und es geht um Solidarität und Verantwortung, die für mich wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind.

Leider haben sich zu viele Menschen nicht impfen lassen, aus diesem Grund hätten wir nun politisch handeln müssen, um für mögliche Wellen im Herbst gerüstet zu sein.

Nun gilt es Vorsorge für den Herbst zu treffen und vorbereitet zu sein. Dafür müssen wir aus meiner Sicht die Impfzentren und mobile Impfteams stärken, das Thema Impfregister angehen und die Impfkampagne ausbauen.

Ich hoffe, ich konnte ihre Fragen beantworten, Herr Munz.

Mit freundlichen Grüßen,

Swantje Michaelsen