Frage an Swen Schulz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines E. •

Frage an Swen Schulz von Ines E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag

Ein Grundeinkommen a la Althaus würde Existenzgründer, Freischaffende, Selbständige, Arbeitgeber, Geringverdiener, Studierende, Mütter, Rentner... schikanefrei absichern. Es wäre kostengünstiger als die Finanzierung der Hartz4Industrie. Die Milliarden, die durch Bürokratieabbau eingespart würden, könnten zum Beispiel für Bildung ausgegeben werden.

Menschen, die respektiert arbeiten, aber gleichzeitig im Hartz4System weitgehend ohne Bürgerrechte und in beständiger Angst vor Schikanen leben müssen, verlieren das Gefühl, in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu leben. Es gibt kein gesetzlich verankertes Recht auf (fair bezahlte) Arbeit, so dass kein Bürger im Hartz4system weitgehend ohne
Bürgerrechte und in tagtäglicher Angst vor Schikanen leben müsste, der es nicht will. Hartz4 wirkt wie Mobbing, es macht krank, arbeitsunfähig.

Sie hatten in zurückliegenden Gesprächen deutlich gemacht, dass Sie von den Problemen wissen und nach Problemlösungen suchen.

Frage für eine Wahlentscheidung ist: Wie wollen/können Sie die Probleme lösen?

Freundliche Grüße Ihre Ines Eck

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eck,

vielen Dank für Ihre erneute Frage.

Wir haben uns zum Thema Grundeinkommen mehrfach unterhalten, wir haben mehrfach korrespondiert - nicht nur über abgeordnetenwatch.

Ich habe Ihnen mehrfach meine Einstellung dargestellt. An dieser hat sich seit Ihrer letzten Anfrage nichts geändert.

Mit den besten Grüßen

Swen Schulz, MdB