Frage an Swen Schulz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. H. •

Frage an Swen Schulz von Klaus P. H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Swen Schulz,

erlauben Sie mir die Anfrage, was es für eine Ursache hat, dass Sie einfach auf zwei doch recht simple Fragen, nicht in der Lage sind zu antworten?
Gehören Sie auch zu den Politikern, die stets bei Fragen und Erklärungsverlangen durch die Medien öffentliche Äußerungen verweigern? Oder gar es strikt ablehnen, überhaupt Fragen der Bürgerinnen und Bürger ablehnen, weil Sie entweder unfähig dazu sind oder aber sich auf einem derart hohen Roß befinden, dass Sie glauben, einfach nicht antworten zu müssen? Wäre dem so, dann sind Sie nur als Undemokrat zu bezeichnen.

Mit Gruß
K.P.Hanusa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hanusa,

damit nicht der Eindruck entsteht, ich sei um eine Antwort auf Ihre zweite Mail verlegen, ein paar Zeilen zu meinem Verständnis von parlamentarischer Tätigkeit. Ich kann angesichts der Arbeitsbelastung meiner Mitarbeiter und von mir persönlich nicht immer innerhalb von 11 Tagen auf jeden Brief antworten. Und ich behandele auch nicht Zuschriften via abgeordnetenwatch bevorzugt gegenüber den vielen anderen Bürgeranliegen, die mich direkt erreichen, nur weil es sich um quasi öffentliche Schreiben handelt und es sein könnte, dass jemand mein Arbeitstempo kritisiert. Vielmehr ist das für mich ein Grund, mich an einem solchen Verfahren nicht zu beteiligen.
Da Sie es für möglich halten, dass mich Bürgeranfragen nicht interessieren, hier noch ein paar weitere Hinweise zu meiner Arbeit: alleine rund 200 persönliche Gespräche habe ich 2006 in meinem Spandauer Bürgerbüro geführt. Natürlich handelt es sich meistens nicht einfach nur um Gespräche, sondern daraus resultiert Korrespondenz mit verantwortlichen Stellen um zu versuchen das jeweilige Problem zu lösen. Auch das kostet Zeit. Hinzu kommen ungezählte Briefe, Mails, Telefonate, Gespräche bei Infoständen und Veranstaltungen. Ich glaube wirklich sagen zu können, dass ich sehr gut für Bürger erreichbar bin und mich um deren Anliegen kümmere - wobei natürlich auch einmal etwas "durchrutschen" kann. Abgesehen davon habe ich übrigens auch mit der Gesetzgebung im Bundestag an sich Arbeit.
Weitere Fragen können Sie gerne direkt an mich richten - meine Kontaktdaten habe ich Ihnen bereits übermittelt.

Mit den besten Grüßen
Swen Schulz