Frage an Swen Schulz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan V. •

Frage an Swen Schulz von Stephan V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schulz,
sind sie für die Einführung von Studiengebühren oder ähnlichen Studienkontomodellen? Was halten Sie vom Fortschritt der Studienabschlussumstellung von Magister/Diplom auf Bachelor/Master im Zuge des Bologna-Prozesses?
Ich würde mich freuen, wenn Sie Zeit finden kurz darauf zu antworten.

Beste Grüße
Stephan Vierkant

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vierkant,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich bin gegen Studiengebühren und für Studienkonten, damit Studierende genügend Zeit haben, ihr Studium ohne Gebühren abzuschließen, andererseits aber auch einen Anreiz haben, mit der Ressource Hochschulbildung verantwortungsvoll umzugehen.
Der Bologna-Prozess läuft leider nicht mit den Fortschritten, die eigentlich nötig wären. Es ist offenbar ausgesprochen schwer in den Hochschulen neue Konzepte umzusetzen.
Diese Themen können abendfüllend diskutiert werden. Sollten Sie näheren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen gerne und jederzeit direkt an mich wenden. Sie erreichen mich unter
Swen Schulz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
oder per E-Mail unter swen.schulz@bundestag.de .
Sie können auch in eine meiner Bürgersprechstunden kommen. Einen Termin können Sie unter 030 / 36757090 vereinbaren.

Mit den besten Grüßen
Ihr Swen Schulz