Frage an Swen Schulz bezüglich Familie

Swen Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swen Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter h. •

Frage an Swen Schulz von peter h. bezüglich Familie

Hallo Swen . Wenn Kindergeld in Januar wegen Kinderarmut erhöht wird haben doch die Harz 4 Empfänger nichts davon?
soweit ich weiß, wird es denen ja angerechnet. Als ob da nicht auch die Armut herscht. Verstehe ich da etwas falsch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Höpner, lieber Peter,

vielen Dank für die Frage.

Ein paar Anmerkungen von mir dazu - bei näherem Interesse setzen wir uns gerne zusammen und besprechen die Materie. Das Kindergeld wird ggf. im Zusammenhang mit der Neudefinition des Existenzminimums erhöht. Das hängt mit der verfassungsrechtlich gebotenen Steuerfreistellung des Existenzminimums zusammen. Bezieher von ALG II oder Sozialgeld haben davon in der Tat nichts - es sei denn, die Regelsätze werden auch erhöht. Zwar erhalten die Kinder beim Bezug von ALG II oder Sozialgeld insgesamt sowieso mehr an Regelleistung und Kosten für die Unterkunft als die 154,- € Kindergeld. Das löst jedoch das Problem der Kinderarmut an dieser Stelle nicht. Wir denken darum über eine verbesserte Kindersicherung bzw. über Sonderleistungen für Kinder in ALG II-Bezug nach. Im zweiten Halbjahr wollen wir von der SPD einen Vorschlag für Verbesserungen machen.

Wie gesagt: gerne sprechen wir näher darüber. Einen Termin für ein Gespräch kannst Du unter 030 / 36 75 70 90 vereinbaren. Darüber hinaus bin ich erreichbar unter

Swen Schulz, MdB