Frage an Sylvia Linn bezüglich Bildung und Erziehung

Sylvia Linn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Linn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Sylvia Linn von Michael K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Linn,

als Kandidatin meines Wahlkreises würde mich interessieren, welche Bedeutung Sie dem Schulfach Informatik zumessen. Das Internet nimmt eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein und ein grundlegendes Verständnis von Computersystemen ist zum verantwortungsvollen Handeln im digitalen Bereich des Lebens unerlässlich. Genau dieses Verständnis ist Inhalt des Schulfachs Informatik. Dieses Fach spielt in Nordrheinwestfalen jedoch eine untergeordnete Rolle an den Schulen.

Meine Frage: Wie stehen Sie zur Einführung des Schulfachs Informatik als Pflichtfach an allen allgemeinbildenden Schulen?

MfG
Michael Kluth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kluth,

eine Überprüfung und Anpassung der Lehrpläne für allgemeinbildende Schulen muss sich an den gesellschaftlichen Veränderungen orientieren.
Dazu gehört insbesondere der Bereich der digitalen Medien und Computersysteme. Hier ist ein sicherer Umgang zum Schutz unserer Kinder und Jugendliche dringend erforderlich. Das Fach Informatik kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Es muss einen entsprechenden Stellenwert an den allgemeinbildenden Schulen einnehmen.
In welcher Form das zur Zeit bereits organisiert und verpflichtend ist, kann ich an dieser Stelle nicht genau definieren, da mir hier Detailkenntnisse fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Linn