Frage an Sylvia Linn bezüglich Bildung und Erziehung

Sylvia Linn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Linn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm K. •

Frage an Sylvia Linn von Wilhelm K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Linn,

es gibt mittlerweile einen Schulkonsens in NRW.

Inweiweit haben Sie die Entwicklungen in den letzten Monaten beobachtet?

Ist Ihnen aufgefallen, dass es vielleicht doch nicht so richtig war, den Schultyp "Sekundarschule" einzuführen, da zum Beispiel Eltern, die ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden wollten, gezwungen wurden zu unterschreiben, dass das Kind ggf. zu einer Sekundarschule geht?

Das nennt man dann "Lenkungsmaßnahmen!" im Deutsch der Bezirksregierung!

Ich denke, Sie können sich vorstellen, wie nun ausgewählt wurde!

Was gedenkt die CDU dagegen zu tun, dass insgeheim der Elternwille ausgehöhlt wird, poltisch die Sekundarschule zur Lüge wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhnen,

die Entwicklung in den letzten Wochen habe ich sehr intensiv verfolgt. Als Mitglied des Rates und des Schulausschußes der Stadt Duisburg teile ich genau ihre Bedenken.
Dies ist für uns als CDU und mich persönlich genau der entscheidende Punkt, ob der Schulkonsens für NRW, der im Ansatz richtig und wichtig ist, in der Praxis zum gewünschten bildungspolitischen Erfolg führt. Mit meinen Ratskollegen in der CDU Fraktion sind wir in einem sehr intensiven Dialog, u.a. mit der Bildungsholding, wie wir die sogenannten "Lenkungsmaßnahmen" für Duisburg so mitgestalten können, daß ein gegliedertes Schulsystem erhalten bleibt und funktioniert!
Wir wollen an dieser Stelle die Einführung einer Einheitsschule durch die Hintertür verhindern und gleichzeitig mit einer neuen Schulform (Sekundarschule) eine weitere Option für junge Menschen schaffen, ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert zu werden.
Dies kann nur gelingen, wenn der Elternwille abgefragt und respektiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Linn