Frage an Sylvia Spehr bezüglich Umwelt

Sylvia Spehr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Spehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Sylvia Spehr von Thomas M. bezüglich Umwelt

Die Grünen gelten als Verbotspartei. Ich bin Dieselfahrer und kann es mir nicht leisten ein E-Auto zu kaufen, was wird die Grüne Partei tun um Alternative Fahrzeuge günstiger zu machen? Wie stehen Sie zum Verbot bzw. Höherer Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte? Was werden Sie gegen den Gestank der Schweinemast in Ihrem Wahlkreis tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.!
Vielen Dank für Ihr Interesse an GRÜNER Politik.
Unser Plan für die zukunftsfeste Mobilität in Thüringen beinhaltet einen Mix aus emissionsarmem Individualverkehr (Antriebsmix bei PKW, Radwegenetz-Ausbau), dem Ausbau des ÖPNV auf Straße und Schiene, Car-Sharing-Modellen sowie der bedarfsgerechten Taktung Thüringenweit. So möchten wir die dringend notwendige Mobilitätswende vorantreiben.
Höhere Steuern auf Fleischprodukte sehe ich persönlich kritisch - vielmehr müssen „ehrliche Preise“ für Lebensmittel gezahlt werden. Das würde Landwirte in die Lage versetzen, in Tierwohl zu investieren und würde die regionalen Märkte stärken. Z.B. würde Fleisch von Tieren aus der Region allein deshalb günstiger als Fleisch aus Südamerika, weil die extrem hohen Transportkosten erheblich zum Preisunterschied betrügen.
Großställe sind bereits heute mit leistungsstarken Filteranlagen auszustatten. Dass es bei Massentierhaltung dennoch zu hoher Geruchsbelästigung kommt, ist bei dieser Form der Tierhaltung leider nicht zu vermeiden. Ich plädiere für eine andere Form der Tierhaltung. Das wäre für Tiere, Mensch und Umwelt ein großer Gewinn.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Spehr.