Frage an Tabea Rößner bezüglich Senioren

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas K. •

Frage an Tabea Rößner von Thomas K. bezüglich Senioren

Ich habe nur 740 € Rente bei vielen Arbeitsjahren in Vollzeit. Warum gibt es keine Mindestrente für alle, wie in den Niederlanden oder in Östrerreich ?
Gruß aus MAinz

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kißhauer,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch zur Höhe der Rente und Ihrem Verweis auf das Rentensystem in den Niederlanden.

Allerdings ist es schwierig, die Rentensysteme in Deutschland und den Niederlanden zu vergleichen. Während in Deutschland die gesetzliche Rentenversicherung die Funktion hat, den während des Berufslebens erreichten Lebensstandard im Alter bestmöglich zu sichern, übernimmt dies in den Niederlanden vor allem die betriebliche Altersversorgung. Die Verbreitung der Betriebsrente wie in den Niederlanden ist in Deutschland kurz- oder mittelfristig nicht zu erreichen. Zudem verfügt die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland über ein breites Leistungsspektrum (Erwerbsminderung, Reha-Leistungen und Hinterbliebenenrenten). Dies leisten kapitalgedeckte Produkte nicht. Deshalb wollen wir GRÜNE die gesetzliche Rentenversicherung stärken und das Rentenniveau dauerhaft stabil halten.

In den Niederlanden sichert darüber hinaus die Algemene Ouderdomswet das Existenzminimum im Alter. Ihre Höhe bemisst sich an der Versicherungsdauer und der Höhe des gesetzlichen Mindestlohns. Sind die Versicherungszeiten kürzer, fällt die Rente entsprechend geringer aus. Mit dem von unserer grünen Bundestagsfraktion entwickelten Konzept einer Garantierente wollen wir Jedem und Jeder nach 30 Versicherungsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Rente oberhalb der Grundsicherung ermöglichen. Zeiten der Arbeitslosigkeit, der Pflege oder der Kindererziehung sollen dabei berücksichtigt werden. Dies ist unserer Auffassung nach ein wirksames Mittel gegen Armut im Alter.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner