Frage an Tabea Rößner bezüglich Innere Sicherheit

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maximilian H. •

Frage an Tabea Rößner von Maximilian H. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zum legalen Waffenbesitz unter Sportschützen?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hake,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. Juli 2021.

In Deutschland gibt es über fünf Millionen legale Waffen. Jedes Jahr sterben Menschen auch durch legale Waffen, beim Hantieren mit ihnen oder durch Straftaten. Diese reichen von häuslicher Gewalt über Amokläufe bis hin zu extremistischen Attentaten. Solche Straftaten werden nicht unbedingt durch die Legalwaffenbesitzer:innen begangen, sondern auch durch Menschen, die sich rechtswidrig Zugang zu diesen Waffen verschaffen, zum Beispiel im gemeinsamen Haushalt.

Jeder Mensch, der durch eine Waffe stirbt, ist einer zu viel. Deshalb wollen wir Grüne die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen für Sportschützen schrittweise beenden. Wir sind der Auffassung, dass die überwiegende Mehrheit der Schütz:innen fest auf dem Boden von Recht und Gesetz steht. Schießsport ist natürlich weiterhin möglich und der Zugang zu den dafür benötigten Schusswaffen wird gewährleistet. Wir setzen uns im Dialog mit Sportschütz:innen für die Umstellung auf nichttödliche Schusswaffen ein. Wir wollen, dass alle, die eine waffenrechtliche Erlaubnis anstreben, ihre psychische Eignung nachweisen müssen und wollen die Altersschwelle für die Vorlage eines medizinische-psychologischen Zeugnisses in § 6 Abs. 3 WaffG abschaffen.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner