Frage an Tanja Pfisterer bezüglich Verkehr

Tanja Pfisterer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Pfisterer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Tanja Pfisterer von Christoph P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Pfisterer,

wie soll der Vekehr (Personen,Tiere,Güter) in Zukunft für Europa aussehen ? Wie lässt sich dies umsetzen ?? Welche Maßnahmen würden sie sofort nach der Wahl ergreifen, sprich versuchen umzusetzen ?

Vielen Dank für ihre Antwort

Christoph Peschke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Peschke,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Transporte jeglicher Art gehören für mich auf jeden Fall mehr auf die Schienen verlegt,egal ob Menschen oder Güter. Dafür müsste man natürlich das Schienennetz erweitern, ÖPNV besonders in ländlichen Gegenden ausbauen und etwas gegen die Privatisierung der Bahn unternehmen. Tiere, die ja auch laut Gesetz ein Lebewesen und keine Sache sind, sollten vorrangig vor Ort geschlachtet werden. Auch wenn es für mich als absoluter Tierfreund nicht leicht ist, aber es ist für die Tiere auf jedenfall besser gleich geschlachtet zu werden, als wenn sie erst noch leiden müssten. Lange Tiertransporte, die auch oftmals nicht artgerecht stattfinden (z.B. Transporte von Pferden nach Italien zur Produktion von Pferdesalami), sind für mich untragbar und dagegen sollte stärker vorgegangen werden. Auch unsere Umwelt würde es uns danken, wenn viele LKWs nicht mehr tausende von Kilometer durch Europa fahren würden, weil dies deutlich den CO2-Verbrauch durch Verkehr eindämmen würde, ebenso wie die teilweise sinnlosen Überholmanöver von LKWs durch ein europaweites LKW-Überholverbot.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Pfisterer