Frage an Tanja Pfisterer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tanja Pfisterer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Pfisterer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Tanja Pfisterer von Günter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pfisterer,

ich bin der Meinung Kinder brauchen beide Elternteile und Großeltern, erst recht nach einer Trennung oder Scheidung.

Leider darf der Mann nur Vater sein, wenn es der Mutter Recht ist,
ansonsten wachsen die Kinder "Vater seelen alleine" auf.
Diese Ungerechtigkeit wird von manchen Institutionen unterstütz, oder zumindest tolleriert.
In diesem Netz der Ungerechtigkeit können sich aber auch Mütter und Großeltern verfangen.

Wie sehen Sie daß?

Für die TRENNUNGSELTERN-Initiative
Günter Mühlbauer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

da ich selbst Scheidungskind bin, ist mir die Wichtigkeit Ihrer Frage bewusst.

Ein Kind braucht BEIDE Elternteile. Nur durch eine gute Beziehung zu Vater und Mutter kann das Kind eine natürliche Beziehung zu anderen Menschen aufbauen. Wird einem Kind der Kontakt zu einem Elternteil verwehrt (in dem Fall Vater) kann das Kind keinen wirklich normalen Umgang mit Männern lernen und hat evtl. Vorurteile. Nur wenn wirkliche Einwände (z.B. aufgrund von Gewalt, Drogen etc.) vorhanden sind, sollte der Kontakt zu einem Elternteil unterbunden werden, was aber dann Aufgabe des Jugendamtes ist. Aufgrund auch persönlicher Erfahrungen kann ich nur wiederholen, eine Beziehung von Kind zu BEIDEN Elternteilen ist wichtig und sollte immer im Vordergrund stehen, auch wenn sich die Eltern nicht mehr verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Pfisterer