Frage an Tanja Schorer-Dremel bezüglich Verkehr

Tanja Schorer-Dremel
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig B. •

Frage an Tanja Schorer-Dremel von Ludwig B. bezüglich Verkehr

Als Pendler nach München nutze ich regelmäßig die Zugverbindung mit Regionalzug bis Ingolstadt Hauptbahnhof und anschließenden ICE nach München, bzw. zurück mit ICE und umsteigen auf Regionalzug am Ingolstädter Hauptbahnhof. Die Anzahl der schnellen Verbindungen (Regionalbahn mit anschließenden ICE mit Aufenthalt am Ingolstädter Hauptbahnhof bis max. 15min) am Nachmittag/Abend (zwischen 15 und 20Uhr) hat in den letzten Jahren abends stark abgenommen (derzeit nur noch 1, vor wenigen Jahren noch deutlich mehr). Außerdem haben Zugausfälle und Verspätungen insbesondere der DB stark zugenommen (aufgrund verspäteter Ankunft, defekter Züge, fehlenden Personal), die Züge sind zu den Stoßzeiten überfüllt, zuweilen müssen Passagiere aussteigen, bevor der Zug losfährt. Als Vertreter des Stimmbezirks Eichstätt bitte ich Sie, mir zu erläutern, ob und was Sie zur Verbesserung Nah- und Fernverkehrs gemacht haben und machen werden, insbesondere, wie Sie die Zugverbindung Eichstätt-München verbessern wollen. Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

bezüglich Ihrer Frage zu den Zugverbindungen nach München kann ich Ihnen nach Rücksprache mit der Deutschen Bahn folgende Auskunft geben:

Folgend die Anschlüsse im bisherigen Fahrplan. Hier hatte nur die BayerischeRegiobahn (BRB) Anschluss in Ingolstadt Richtung München, die Regional Bahnen (RB) der DB nicht.

BRB an Fr Eichstätt 15.25 - MIH 15.46 - ICE 1509 16.01 - München 16.47
BRB Mo-Fr Eichstätt 16.25 - MIH 16.44 - ICE 789 17.01 - München 17.44
BRB Mo-Fr Eichstätt 17.25 - MIH 17.53 - kein ICE-Anschluss (fuhr über Augsburg)
BRB Mo-Fr Eichstätt 18.25 - MIH 18.51 - ICE 881 19.01 - München 19.46

Im Aktuellen Fahrplan 2018 sieht die Anschlusssituation wie folgt aus:

RB 59157 TGL Eichstätt 15.59 - MIH 16.25 ICE 1511 MIH 16.40 - München 17.17
BRB Mo-Fr Eichstätt 16.25 - MIH 16.53 ICE 789 MIH 17.01 - München 17.42 - seit 7.7. 20 Minuten später
BRB Mo-Fr Eichstätt 17.25 - MIH 17.53 - ICE 1689 MIH 18.05 - München 18.42 - dieser Zug fährt seit 7.7 in MIH durch
RB 59159 TGL Eichstätt 17.59 - MIH 18.25 - ICE 721 MIH 18.33 - München 19.10
BRB Mo-Fr Eichstätt 18.25 - MIH 18.52 - ICE 881/889 MIH 19.02 - München 20.07 - seit 7.7. 20 Minuten später

Das Angebot durch zusätzliche ICE-Halte hat sich hierbei grundsätzlich verbessert. Verschlechtert haben sich allerdings die Anschlüsse der BRB-Züge zu den ICEs, weil letztere baubedingt 20 Minuten später kommen oder zum Teil auch durchfahren. Der Baufahrplan war gültig bis zum 7.10.; jetzt sollten diese Anschlüsse wieder klappen - ich hoffe, Sie können dies bestätigen?!

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Schorer-Dremel