Frage an Tessa Ganserer bezüglich Gesundheit

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gudula L. •

Frage an Tessa Ganserer von Gudula L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ganserer,

kennen Sie den von der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) im November 2012 vorgelegten Gesetzentwurf für die Einrichtung von Suizidpräventionsberatungsstellen?
Können Sie sich vorstellen, diesen Entwurf in Ihre Überlegungen zu dem bereits an einen Ausschuss weitergeleiteten Gesetzentwurf "Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung" einzubeziehen?
Bitte sprechen Sie mit Bürgern, die die tägliche Minderung ihrer Körper- und Geisteskräfte als unerträgliche Belastung bereits erleben, d.h. mit Menschen im Alter ab 75 Jahren, die wissen, worüber im Parlament abgestimmt wird, nämlich ob sie ihrem Lebensende selbst- oder paternalistisch fremdbestimmt entgegengehen werden.

Mit freundlichem Gruß
G. Lenssen-Schenk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau -,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch wenn ich für den Landtag kandidiere und dies ein bundespolitisches Thema ist, möchte ich auf Ihre Frage antworten.
Ich habe mich mit diesem sensiblen Thema auch in meinem privaten Umfeld in den letzten Jahren auseinander gesetzt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es jedem Menschen möglich sein, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies beinhaltet für mich auch, seinem Leben selbstbestimmt ein Ende zu setzen. Ich persönlich respektiere eine solche Entscheidung, wenn sie frei von Einflüssen Dritter getroffen wird.

Die Bundestagsfraktion hat hierzu einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ganserer