Wann werden die Strafen für falsches Verhalten im Straßenverkehr endlich auf ein annehmbares Maß erhöht?

Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael G. •

Wann werden die Strafen für falsches Verhalten im Straßenverkehr endlich auf ein annehmbares Maß erhöht?

Sehr geehrte Frau Ganserer,

Nachdem ich jetzt wiederholt von anderen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr als Fahrrad Fahrer gefährdet würde und mich auch noch rechtfertigen musste warum ich dem Auto nicht Platz gemacht habe. Wollte ich wissen ob und wann die straffen im Verkehr auf ein ordentliches Maß angehoben wird wie im Europäischen Ausland. Damit die Straffen auch endlich mal Wirkung zeigen und sich an die Regel gehalten wird. Und ich meine nicht nur für Autos sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer wie Fahrrad, E-Scooter und der Rest.

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Michael G.,

Wir werden Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung so anpassen, dass neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, um Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume zu eröffnen. Wir wollen eine Öffnung für digitale Anwendungen wie digitale Parkraumkontrolle. In Umsetzung der Vision Zero werden wir das Verkehrssicherheitsprogramm weiterentwickeln.

Um Jugendliche schon frühzeitig für die Gefahren im Straßenverkehr zu schulen, werden wir begleitetes Fahren ab 16 Jahren ermöglichen. Wir wollen mehr digitale Elemente des Führerscheinunterrichtes ermöglichen, die Digitalisierung von Fahrzeugdokumenten vorantreiben und das Monopol bei der Fahrerlaubnisprüfung unter Wahrung geltender Qualitätsstandards aufheben.

Wir wollen, dass Notbrems- und Abstandsassistenten in Nutzfahrzeugen nicht abgeschaltet werden dürfen. Die Nachrüstung von Lkw-Abbiegeassistenzsystemen werden wir bis zum verpflichtenden Einbau weiterhin fördern.

Viele Grüße,

Tessa Ganserer