Frage an Thomas Dechant bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Thomas Dechant
Thomas Dechant
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dechant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea H. •

Frage an Thomas Dechant von Andrea H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dechant!

Am Mittwoch wird der Bundespräsident gewählt.In der Bundesversammlung, so sagt die Verfassung, ist jeder nur seinem Gewissen verantwortlich. Dies darf keine Wahl unter "Fraktionszwang" sein.
"Die politische Führung liefert ihren Funktionären eine Horrorvision, die jede Gewissensfreiheit an die Kette legen soll. Die Regierung sei gescheitert, wenn ihr Präsidentenkandidat scheitert. Man täuscht vor, die Bundesversammlung entscheide über die operative Macht über Deutschland. Wer so wenig Respekt vor der Gewissensmacht freier Bürger hat, beschädigt das Vertrauen in die Demokratie."(Gertrud Höhler in der "Welt")
Joachim Gauck ist von mehr Bürgern gewünscht als Herr Wulff. Und Joachim Gauck ist parteilos und damit auch unabhängiger als Herr Wulff. Wer Wahlmännern und Wahlfrauen droht, missbraucht die Bundesversammlung. Die Wahl von Herrn Gauck bedeutet nicht das Ende der Koalition, sondern die Entscheidung für den besseren Kandidaten!
Werden Sie - verfassungswidrig - dem "Fraktionszwang" folgen oder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden? geht es um Wünsche einzelner Parteimitglieder oder dem "Wohl des deutschen Volkes"?
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Heller

Portrait von Thomas Dechant
Antwort ausstehend von Thomas Dechant
FDP