Frage an Thomas Hacker bezüglich Verkehr

Thomas Hacker
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rene L. •

Frage an Thomas Hacker von Rene L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fraktionsvorsitzender,

mit etwas Überraschung habe ich gelesen, dass der Freistaat die Durchführung einer Luftverkehrsverbindung fördert ( http://www.aero.de/news-12600/Cirrus-Airlines-fuehrt-Linie-Hof---Frankfurt-fort.html ).

Meine Frage:
1) Seit wann fördert der Freistaat eine Fernverkehrsverbindung (aus nationaler Sicht von Hof/Saale nach Frankfurt) und welchen Hintergrund besitzt eine solche Förderentscheidung?
2) Wieviel Geld fliesst insgesamt in diese Förderung?

Mit freundlichen Grüssen
Rene Lima

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lima,

vielen Dank für Ihre Frage. Am Flugplatz Hof-Plauen wurde seit 1972 der Fluglinienverkehr zwischen Hof und Frankfurt am Main finanziell abgesichert. Die Fluglinie wurde aus übergeordneten struktur- und regionalpolitischen Gründen mit öffentlichen Mitteln gefördert, um die Standortsituation der Wirtschaft Hochfrankens zu verbessern. Die öffentliche Hand hat den Linienflugbetrieb in Hof im Jahr 2011 mit rd. 3,6 Mio. € subventioniert.
Durch die Insolvenz der mit dem Flugbetrieb betrauten Airline „Cirrus“ findet derzeit kein Flugbetrieb statt. Subventionen werden nicht gezahlt. Da in den vergangenen Jahren die Zahl der Fluggäste stark rückläufig war, ist von einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs nicht auszugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hacker