Haben Sie eine Lösung für Ihre Forderung nach einem Mindestlohn von 13 bzw. 15€ pro Stunde?

Thomas Hanser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hanser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Haben Sie eine Lösung für Ihre Forderung nach einem Mindestlohn von 13 bzw. 15€ pro Stunde?

Wenn das gefordert wird, werden viele Produkte deutlich teurer werden, das Geld muss ja irgendwie finanziert werden.

Antwort von
DIE LINKE

Der Staat muss den Mindestlohn nicht finanzieren der Lohn bzw. das Gehalt wird von den Chefinnen und Bossen gezahlt. Als im Januar 2015 der Mindestlohn von 8,50 Euro Eingeführt wurde, wurde auch viel Angst verbreitet das alles Teurer wird. Was aber nicht der Fall war. Die Einführung des Mindestlohns hatte zur Folge das die Kaufkraft im Land gewachsen ist und so viele Branchen wie z.B. Gastronomie, Einzelhandel und Handwerk wachsen konnten. Einen Mindestlohn von 15 Euro für Ausgelernte wird zusätzlich auch den im allen Bereichen spürbaren Fachkräftemangel entgegen wirken.

Abschließend bleibt noch zu sagen der Mindestlohn ist keine Frage der Finanzierung sondern eine Frage der Umverteilung.