Prostitution. Es gibt die Forderung nach Bestrafung von Freiern u.a. zur Eindämmung der Nachfrage. Wie ist ihre Meinung zur deutschen/schwedischen Gesetzgebung?

Thomas Hanser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hanser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Prostitution. Es gibt die Forderung nach Bestrafung von Freiern u.a. zur Eindämmung der Nachfrage. Wie ist ihre Meinung zur deutschen/schwedischen Gesetzgebung?

Mit der Novellierung der Prostitutionsgesetzgebungen in Schweden im Jahr 1998 – Verbot des Kaufs sexueller Dienstleistung – und in Deutschland im Jahr 2002 – Aufhebung der Sittenwidrigkeit – stehen sich „zwei diametral entgegengesetzte Arten, mit Prostitution umzugehen, gegenüber“.[16] (Quelle: wikipedia.de)

Antwort von
DIE LINKE

Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD gibt vor mit dem Prostituiertenschutzgesetz aus dem Jahr 2002 betroffene Frauen schützen zu wollen. Tatsächlich wird durch die Verschärfung der Überwachung und die strafrechtlichen Bestimmungen die Lage der Prostituierten verschlechtert. Die Kriminalisierung wie im nordischen Modell führt nicht zur Abschaffung der Prostitution, sondern nur zu mehr Repressionen. Gesundheitsgefährdende Verhältnisse in Bordellen können nach dem Gewerberecht geahndet werden, ohne den Stempel "sexuelle Dienstleistung" oder "Prostitution" zu tragen.

Der Ruf nach einer Welt ohne Prostitution ist ähnlich wie der nach einer Welt ohne Drogen, solange dieser Ruf nicht mit einem Kampf für soziale Gleichheit, eine Gesellschaft ohne Klassen, Ausbeutung und Unterdrückung verbunden wird. Zum scheitern Verurteilt.