Wie wollen sie den vom Politischen Islam ausgehenden existenziellen Gefahren für die Demokratie und Menschenrechten Einhalt gebieten ?

Thomas Hanser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hanser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Giuseppe A. •

Wie wollen sie den vom Politischen Islam ausgehenden existenziellen Gefahren für die Demokratie und Menschenrechten Einhalt gebieten ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A. .

mir ist in Europa oder Deutschland keine islamistische Partei bekannt deshalb fällt es mir schwer in Deutschland von einem politischen Islam zu reden. Um Ihre Frage beantworten zu können muss man sich den ganzen Erdball anschauen um zu sehen wie man Extremismus effektiv bekämpfen kann. Da währen an einer stelle die Waffenexporte und Kriege die sofort beendet werden müssen. Die Kriege im nahen Osten und auch die daraus entstandenen Rüstungsexporte haben beispielsweiße den IS (bzw. ISIS) erst stark gemacht. Das gleiche Problem haben wir auch mit den Taliban in Afghanistan, die vielleicht jetzt die bestausgerüstete Terrororganisation der Welt ist. An der anderen Stelle müssen wir in Deutschland die Geldwäsche bekämpfen das wäre u.a. möglich in dem man die im Zoll angesiedelte  FIU stärkt um terroristischen und kriminellen Vereinigungen den Geldhahn abzudrehen.

Selbstverständlich gehören aber auch präventive Maßnahmen wie Aufklärung durch das Institut für politische Bildung oder das man das Thema politischen und religiösen Extremismus in Schulen und anderen Bildungsträgern mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit nimmt.