Hat die Abänderung des Geschäftszwecks der BeKa Beteiligungsgesellschaft GmbH, Wöhlertstr. 12-13 im vergangenen Jahr etwas mit der Frage vom 13.01.2022 zu tun?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Benedikt S. •

Hat die Abänderung des Geschäftszwecks der BeKa Beteiligungsgesellschaft GmbH, Wöhlertstr. 12-13 im vergangenen Jahr etwas mit der Frage vom 13.01.2022 zu tun?

Bei der BeKa Beteiligungsgesellschaft GmbH ist durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 02.06.2022 der Gesellschaftsvertrag geändert in § 3 (Gegenstand). Dieser lautet nun: "Erwerb und die Verwaltung von Beteiligungen an Handelsgesellschaften im eigenen Namen und für eigene Rechnung, nicht für Dritte; ausgenommen sind erlaubnispflichtige Geschäfte, insbesondere nach dem KWG und KAGB". Zuvor: "Der Erwerb, das Halten und der Verkauf von Beteiligungen an anderen Unternehmen." Ich hatte mit Frage vom 13. Januar 2022 auf die mögliche Erlaubnispflicht nach KWG hingewiesen. Haben Sie die Berliner Häuser Gruppe auf eine mögliche Rechtsverletzung bei der Verwaltung der Immobilien hingewiesen? Wofür steht eigentlich "BeKa"?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

in Ihrer Frage befassen Sie sich mit der Änderung eines Gesellschaftsvertrages. Bei der Änderung des Gesellschaftsvertrages handelt es sich um einen unternehmensinternen Vorgang, um den Bereich und die Art der Betätigung des Unternehmens neu zu definieren. Ein Zusammenhang zu Ihrer Frage aus dem vergangenen Jahr besteht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann