Nach Presseberichten soll die Straße Unter den Eichen/Schloßstraße in Teilen grunderneuert werden. Bis zum Q2 2023 sollten alle Varianten geprüft und berechnet sein. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Johannes H. •

Nach Presseberichten soll die Straße Unter den Eichen/Schloßstraße in Teilen grunderneuert werden. Bis zum Q2 2023 sollten alle Varianten geprüft und berechnet sein. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Sehr geehrter Herr Heilmann,
bitte teilen Sie zudem mit, ob Ihrer Kenntnis nach auch die große Kreuzung vor der Autobahnauffahrt am Rathaus Steglitz von der Grunderneuerung betroffen ist und welche Verbesserungen für den Radverkehr angestrebt sind.

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Grunderneuerung von Teilen der B1. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung.

Die offiziellen Informationen von Seiten des Senats mit Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://mein.berlin.de/vorhaben/2023-00691/.

Es ist also eine Erneuerung der Straße auf 2,7km Länge geplant. Meiner Einschätzung nach wäre von den Arbeiten auch die Autobahnauffahrt am Rathaus Steglitz von den Sanierungen betroffen, da diese auf dem Verlauf von Schloßstraße (von der ebenfalls noch einige hundert Meter grundsaniert werden) und Unter-den-Eichen liegt.

Weiterhin ist mir bekannt, dass ein Baubeginn für 2027 beabsichtigt ist. In der bisherigen Ausschreibung sind zwei Fahrstreifen in jede Richtung (also einer mehr als bisher) vorgesehen. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger soll nun bald erfolgen. Genaue Informationen zur Einbindung des Radverkehrs liegen mir keine vor.

Weiterhin bekam ich auf meine Anfrage bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt folgende Antwort:

,,Die Maßnahme ,Grundhafte Erneuerung der B1 – Schloßstraße/Unter den Eichen zwischen Wolfensteindamm und Thielalle´ befindet sich aktuell in der ,ersten´ Planungsphase (Vorplanung). Es werden verschiedene Varianten entwickelt, welche mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen der Öffentlichkeit, voraussichtlich Mitte 2024, vorgestellt werden sollen.”

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann