Wann genau haben Sie denn die Treuhänderschaft Ihres Vermögens an Herrn Beutgen geb. Becker übergeben?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Benedikt S. •

Wann genau haben Sie denn die Treuhänderschaft Ihres Vermögens an Herrn Beutgen geb. Becker übergeben?

In Ihrer Antwort vom 10.12.2021 auf meine Frage vom 16.09.2021 beteuern Sie, Ihr gesamtes Vermögen seit Anfang 2012 durchgehend fremd, von Herrn Beutgen betreuen zu lassen. Bei der Berliner Häuser Immobilien KG, eingetragen am 3.1.2012 wurden Sie mit drei weiteren Kommanditist/en und einer Einlage von 2,6 Mio Euro als wirtschaftlich Berechtigter eingetragen (https://www.handelsregister.de/rp_web/erweitertesuche.xhtml nach "Berliner Häuser Immobilien KG" (alle Schlagwörter) -> 'DK' -> Anzeige nach Eintrag Nr. 1, bzw, Anzeige nach Eingang 29.12.2011). Haben Sie diese Anmeldung vom 22.12.2011 veranlasst oder hat Herr Beutgen sie bereits ohne Ihr Wissen eingetragen? Wissen Sie, ob Herr Turner, ebenfalls Kommanditist, etwas von Ihrer Ernennung als Justizsenator wusste und ob er den Artikel im Tagesspiegel vom 3.1.2012 (https:/(www.tagesspiegel.de/berlin/thomas-heilmann-soll-neuer-justizsenator-werden-2138716.html) veranlasst hat?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachfrage kann ich nach dem Studium meiner Unterlagen genau beantworten. Es war bei einem sehr langen Notartermin am 11. Januar 2012. Am 22. Dezember 2011 wusste weder ich noch Herr Turner, dass ich zum Justizsenator vorgeschlagen werde. Die damalige Anmeldung hatte organisatorische Gründe, die nichts mit Politik zu tun hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann