Welche Abgeordneten und Experten sind denn für einen NEUSTAAT ? - und was wollen diese konkret tun ? - und wie kontrolliert ?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Martin A. •

Welche Abgeordneten und Experten sind denn für einen NEUSTAAT ? - und was wollen diese konkret tun ? - und wie kontrolliert ?

bezieht sich auf das Buch "NEUSTAAT". Es versteht sich eigentlich von selbst, daß nur Gesetze verabschiedet werden, die mit dem GG vereinbar sind und sicher gewährleisten, daß die Menschenwürde sicher eingehalten wird. Dies ist jedoch zumindest nicht sicher gewährleistet bei "Hartz IV" und der Namensänderung "Bürgergeld", daß alle Hilfeberechtigten ihre Leistungen auch sicher erhalten. Es gibt Menschen, die 0 EURO erhalten - und sogar alle Abgeordneten des LT BW mitmachen.

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage zu meinem Buch Neustaat. Meine späte Antwort bitte ich zu entschuldigen.

Noch vor dem Inhaltsverzeichnis habe ich alle Mitglieder des Deutschen Bundestags aufgelistet, die am Buch mitgewirkt haben: unter anderem Paul Ziemiak, Johann Wadephul, Kai Whittaker und noch 24 weitere. Einige davon waren auch Mitglied der Projektgruppe Innovation in der CDU/CSU-Fraktion, die Nadine Schön ins Leben gerufen hat. Diese und weitere Informationen finden Sie auch im Netz, etwa unter www.neustaat.jetzt

Außerdem waren 35 Verwaltungsexptertinnen und -Experten am Buch beteiligt. Davon sind 11 Mitwirkende des Netzwerkes NExT e.V., einer gemeinnützigen Plattform aus der Verwaltung für die Verwaltung, die Beschäftigte im öffentlichen Dienst über Ressorts und föderale Grenzen hinweg vernetzt, um die digitale Transformation der Verwaltung besser zu gestalten. Diese hier im Einzelnen aufzuzählen halte ich nicht für zielführend.

Diese 64 Personen unterstützen sicherlich nicht alle alle 103 Vorschläge, die wir im Buch ausgearbeitet haben. Trotzdem sind sie sich einig in dem Appell, nach dem Politik und Verwaltung grundsätzlich reformiert werden müssen - unterstützen also die Wesentliche Idee des NEUSTAATs. Konkrete Vorhaben und Vorschläge sind beispielsweise die Gründung eines Ministeriums für Staatsmodernisierung, Personal und Digitalisierung , die grüne Null als Klimaziel und ein grundsätzlich neues Denken in Staat und Verwaltung.

Ich hoffe, Sie können nun eher abschätzen, um was es im NEUSTAAT geht. Für weitere Informationen lege ich Ihnen vor allem meine Website https://heilmann.berlin/neustaat/ und natürlich das Buch selbst ans Herz.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heilmann