Können sie kurz beschreiben, wie ich meine „Stimme behalte“ wenn ich die Basis, wählen sollte?

Thomas Kucher
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja M. •

Können sie kurz beschreiben, wie ich meine „Stimme behalte“ wenn ich die Basis, wählen sollte?

Guten Tag Herr Kucher,
besteht ein Zusammenhang zwischen dem recht dünnen Wahlprogramm der Basis und den Abstimmungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Partei?
Viele Grüße
M

Antwort von
dieBasis

Guten Tag Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Wahlprogram und Abstimmungsmöglichkeiten innerhalb der Partei.

dieBasis arbeitet basisdemokratisch und jedes Mitglied beteiligt ist. So ist auch das Wahlprogram entstanden.

Allgemein üblich ist, daß Themen abgestimmt werden, also die Ja/Nein Stimmen gezählt werden und die Mehrheit den Ausschlag gibt.

In den Parteien ist üblich, daß dies Delegierte stellvertretend für alle Mitglieder übernehmen. Bei dieBasis sind alle Mitglieder eigenständige Stimmgeber. So stellen wir die Machtbegrenzung in dieBasis sicher.

Wir "konsensieren" - Jeder ist mit 0 (Kein Widerstand) - 10 Punkten (Völlige Ablehnung) beteiligt ist. So wird sichergestellt, daß die Lösung mit dem geringsten Widerstand zustande kommt.

Die Skala 0-10 erlaubt eine feine Differenzierung des Widerstands. Abstimmungen kennen Ja/Nein/Enthaltung. Wobei die Enthaltung eine Abstimmung verzerrt und die Ja/Nein Stimmen verkürzt.

Dies macht machen die Teilnahme schwer wenn er sich weder für oder gegen etwas entscheiden kann. Mit 0-10 ist die Beteiligung trotzdem möglich

"Wie können Sie Ihre Stimme behalten"

Alle sollten verstärkt in die Politik zurückkehren und sich aktiv an unserer Gesellschaft beteiligen und gestalten.

Kommen Sie auch zu dieBasis, machen Sie bei der Bewegung mit - So behalten Sie Ihre Stimme in der Arbeit von dieBasis

Die Gesellschaft gestaltet sich an Ihrem Wohnort.