Frage an Thomas Lutze bezüglich Verkehr

Thomas Lutze
SPD
Frage von Max L. •

Frage an Thomas Lutze von Max L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lutze,

momentan wird auf der A6 zwischen Homburg und der Landesgrenze gebaut. Wird diese Strecke auf 4 Spuren oder auf 6 Spuren ausgebaut? Wenn nur 4 spurig ist meine Frage warum? Auf dieser Strecke wird die Fahrbahn komplett mit Unterbau erneuert, die Mehrkosten für den Ausbau auf 6 Spuren wären gering. Ab Landstuhl ist die Fahrbahn 6 spurig, ein späterer ausbau auf 6 Spuren hätte zur Folge, wieder eine Lange Bauzeit und höhere kosten.
Bitte klären sie mich diesbezüglich auf.

Mit freundlichen Grüßen
Max Liebich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liebich,

meines Wissens steht hier ein vierspuriger Ausbau an. Der sechsspurige Ausbau ist zum einen wesentlich teurer, da vor allem die bisherigen Brückenbauwerke in ihrer Dimension teilweise komplett erneuert werden müssten. Zum Anderen macht ein solcher Ausbau nur dann Sinn, wenn er auf einer solchen Autobahn komplett durchgezogen wird. Dies wird aber zwischen Saarbrücken und St. Ingbert definitiv nicht passieren, da hierfür das Verkehrsaufkommen zu gering ist. Im Bundesverkehrswegeplan sind da Autobahnabschnitte ausgewiesen, bei denen eine Erweiterung wesentlich dringender ist. Bei der BAB-6 von Mannheim kommend nimmt das Verkehrsaufkommen in Richtung Saarbrücken/Grenze an den beiden Autobahnkreuzen BAB-62 (Landstuhl) und BAB-8 (Neunkirchen) spürbar ab.

Politisch setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass vor allem der LKW-Verkehr wieder auf die Schienen verlagert. Es ist z.B. ein Unding, dass ein Brief, der von Saarbrücken nach Kleinblittersdorf geschickt wird, zum Sortieren nach Landau gefahren wird. Und dies geschieht mit gelben LKW auf der Autobahn. Wenn es gelingt, dass Güterverkehrsaufkommen von der Autobahn auf die Schiene zu verlegen, dann kann man sich auf jeden Fall den kostspieligen Ausbau sparen.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze