Frage an Thomas Lutze bezüglich Finanzen

Thomas Lutze
SPD
Frage von Michael S. •

Frage an Thomas Lutze von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lutze,
gern würde ich wissen, ob Sie das Bandbreitenmodell (BBM) kennen und wenn ja, was Sie davon halten? Ich glaube zu wissen, dass Ihre Partei nichts von dem „Bedingungslosen Grundeinkommen“ (BGE) hält, aber das BBM scheint mir doch eine sehr sinnvolle Weiterentwicklung des BGEs zu sein.

Falls Sie es überhaupt nicht kennen, bei http://www.bandbreitenmodell.de/kurzversion und http://www.bandbreitenmodell.de/faq können Sie sich genauestens informieren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

nein, ich kannte dieses Modell nicht, konnte mir aber durch Ihren Verlinkungshinweis einen Überblick verschaffen. Grundsätzlich begrüße ich alle Denkanstöße und Initiativen, die sich ernsthaft Gedanken machen, wie unsere Gesellschaft sozial gerechter gestaltet werden kann. Dies ist auch der entscheidende Grund, warum ich mich u.a. in der Partei DIE LINKE sehr stark engagiere.

Ich glaube aber nicht, dass den von Ungerechtigkeit und teilweise Armut betroffenen Menschen damit geholfen ist, wenn man politische Forderungen ins unendliche hochschraubt. Da steht zum Beispiel: „34 € Mindestlohn - kein Problem trotz globaler Lohnkonkurrenz“, was an der Ernsthaftigkeit dieser Autoren zumindest zweifeln lässt.

Freundliche Grüße, Thomas Lutze (MdB)