Frage an Thomas Lutze bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Lutze
SPD
Frage von dieter k. •

Frage an Thomas Lutze von dieter k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Lutze,

wie stehen Sie zur Zeitarbeit??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreuter,

Zeitarbeit ist dann notwendig, wenn der Handel oder die Industrie sehr kurzfristig und über einen eng begrenzten Zeitraum zusätzliche Arbeitskräfte benötigen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft abwickelt oder wenn Industrieanlagen in einer Sommerpause gewartet werden. Durch die Politik der Deregulierung unter der „Rot/Grünen“-Bundesregierung wurde die Ausnahme Leiharbeit zu einem Standard in der Arbeitsmarktpolitik. Mittlerweile gibt es rund 1 Mio. Beschäftigte in teilweise ungeschützten und schlecht bezahlten Leiharbeits-Jobs.

DIE LINKE tritt dafür ein, dass der ungezügelte Missbrauch von Zeitarbeit sofort beendet wird. Interessant ist das System in Frankreich, wo Leiharbeiter mit stets 10 Prozent Aufschlag gegenüber der Stammbelegschaft entlohnt werden müssen. Dies garantiert, dass Leiharbeit immer eine Ausnahme bleibt und nicht missbraucht werden kann.

Freundliche Grüße
Thomas Lutze, MdB