Frage an Thomas Lutze bezüglich Finanzen

Thomas Lutze
SPD
Frage von Dieter H. •

Frage an Thomas Lutze von Dieter H. bezüglich Finanzen

Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Recht die Bundes oder Landesregierung
ca 130 Millione Euro in den Bau eines US Hospitals in Ramstein als Ersatz fuer das Hospital in Landstuhl investieren will!
Fuer eine schnelle Antwort waere ich dankbar!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

DIE LINKE ist gern bereit, finanzielle Mittel für Konversion, also für die zivile Umnutzung ehemaliger militärische Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Einrichtungen der Bundeswehr oder anderer Staaten in der Bundesrepublik sind oder waren. Wenn es aber - wie in Ramstein offensichtlich der Fall - darum geht, dass militärische Einrichtungen umgebaut werden, dann stehen wir dem ablehnend gegenüber. Gerade die US-Basen in Ramstein und Spangdahlem dienen weniger der Verteidigung der Bundesrepublik oder seiner Bündnispartner, sondern sind Dreh- und Angelpunkt weltweiter militärischer Aktionen, die wir als Krieg bezeichnen. Und auch Krankenhäuser spielen in einen solchen Logik eine wichtige - militärische - Rolle.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze