Frage an Thomas Lutze bezüglich Verkehr

Thomas Lutze
SPD
Frage von Marcel A. •

Frage an Thomas Lutze von Marcel A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lutze.

Sie engagierten sich in den letzten Jahren laut ihrer Homepage für den Bahnverkehr, den Ausbau des Fernverkehrs. Fernbusse stellen de facto Konkurrenten für die Bahn dar. Sollte hier nicht eine Busmaut analog der LKW-Maut kommen, damit die Ungleichbehandlung Bus/LKW nicht weiterbestehen und die Busse einen fairen Beitrag zur Infrastruktur leisten - die Bahn muss das ja auch bei sich tun.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alt,

ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Es ist nicht einzusehen, dass die Eisenbahn im Nah- und Fernverkehr Kilometer- und Stationsendgelte zahlen muss, während Linienbusse im Fernverkehr gratis unsere Infrastruktur nutzen können. Wenn man schon Wettbewerb schafft - was ich an dieser Stelle sehr kritisch sehe - dann muss dieser Wettbewerb wenigstens zu fairen, d.h. gleichen Bedingungen erfolgen. Da bedeutet: Fernbusse müssen auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen auch eine Maut bezahlen, die dem der LKW-Maut entspricht. Das soll aber nicht für den touristischen Reisebusverkehr gelten, da dieser in Konkurrenz zum privaten PKW steht, der keiner Mautpflicht unterliegt.