Frage an Thomas Lutze

Thomas Lutze
SPD
Frage von Nils R. •

Frage an Thomas Lutze von Nils R.

Guten Abend Herr Lutze

Die linke fordert einen flächendeckenden Mindestlohn! Wie stehen sie zu den ausnahmeregelungen bei Zeitungsträgern,Praktikanten etc...?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Remmscheid,

im Wahlkampf wurde durch die SPD ein flächendeckender Mindestlohn versprochen, ebenso von Grünen und der Linken. Alle drei Parteien stellen im Bundestag eigentlich eine Mehrheit der Mandate. Die SPD hat sich entschieden, lieber mit der CDU/CSU zu koalieren, wohl wissend, dass dort der Widerstand gegen den Mindestlohn beachtlich war. So kam es zu einem sehr fragwürdigen Kompromiss, bei dem einige Berufsgruppen vorerst leer ausgehen. Besonders perfide ist hierbei, dass sogenannte Landzeitarbeitslose mit Löhnen unter 8,50 Euro abgespeist werden können. Hier wäre der Mindestlohn dringend nötig gewesen. Und mögliche Defizite bei der Qualifikation muss man durch Lohnzuschüsse des Staates an den Arbeitgeber ausgleichen und nicht durch Lohneinbußen beim Arbeitnehmer.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze