Frage an Thomas Lutze bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Lutze
SPD
Frage von Waldemar W. •

Frage an Thomas Lutze von Waldemar W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lutze,

Laut aktuellen Presseberichten soll die NATO neben der Militärübung im Westen der Ukraine auch noch damit begonnen haben, Waffen zum Einsatz im Krisengebiet in der Ostukraine zu liefern. Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob darunter auch welche aus den deutschen Beständen bzw. Produktion mit dabei sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Her Weirich,

mir liegen keine Erkenntnisse zu deutschen Waffenlieferung in die Ukraine vor. Ich hielte dies aber auch denkbar falsch. Wenn es in der Gegen eins genug gibt, dann Waffen. Mit ihrem Manöver im Westen der Ukraine provoziert die NATO im Übrigen unnötig eine weitere Eskalation des Konflikts. Solche Veranstaltungen bauen kein Vetrauen auf, sondern verschärfen das subjektive Bedrohungsszenario Russlands noch weiter.

Kurzfristig müssen statt Waffenlieferungen und Militärmanöver Verhandlungen her, mittel- und langfristig müssen wir von der west-exklusiven NATO hin zu einer Sicherheitsarchitektur unter gleichberechtigtem Einschluss Russlands.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lutze