Frage an Thomas Lutze bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Lutze
SPD
Frage von Winfried H. •

Frage an Thomas Lutze von Winfried H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wurde aus Ihrer Anregung die Kasernen für die Flüchtlinge zu öffnen? Es hat sich offensichtlich bislang nichts getan. Wie positionieren Sie sich zur ablehnenden Haltung Bundeswehrmediziner im Flüchtlingslager einzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoen,

ich habe keinerlei Verständnis dafür, warum die Bundeswehr derzeit keine Hilfestellung bei der Versorgung und der Unterbringung von Flüchtlingen leistet. Gerade in Lebach wäre es ein leichtes, die Menschen in festen Gebäuden und auf Zimmern unterzubringen, anstatt in Zelten. Die Kaserne ist gerade einmal 300 m vom Aufnahmelager entfernt. Ebenso sinnvoll wäre es, wenn die Bundeswehr Teile ihrer Infrastruktur - wie zum Beispiel medizinische Kräfte - den Helferinnen und Helfern zur Verfügung stellt. Es ist ein Unding, wenn u.a. das DRK hier mit ehrenamtlichen Mitarbeitern tagtäglich vor Ort ist, während Bundeswehrangehörige Däumchen drehen müssen. Und ich vermute einmal: Die Bundeswehrangehörigen würden sehr gern mitarbeiten, wenn sie den Auftrag dazu erhalten würden.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze