Frage an Thomas Lutze bezüglich Verkehr

Thomas Lutze
SPD
Frage von Ralf M. •

Frage an Thomas Lutze von Ralf M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lutze,

im Saarland gibt es für jeden Kreis Verkehrsbetriebe, einen SaarVV haben wir auch. Könnte man nicht massiv Gelder sparen und die Angebotesqualität deutlich durch eine Fusion erhöhen? Es erscheint mir im höchsten Grade unsinnig, wenn es viele kleine Verkehrsbetriebe gibt, man aber nicht einmal in der Lage ist mit einem echten Saarlandticket, das man sich auch leisten kann, durch unser enormes Flächenland zu kommen. Wie sehen Sie das? Kann man von Bundesseite hier überhaupt tätig werden, oder obliegt dies Land oder tatsächlich sogar den Kreisen selbst? Bleibt es so wird der öffentliche Nahverkehr einfach uninteressant, da zu unüberschaulich und zu teuer bleiben. Mehr als unbefriedigend. Was unternimmt die Linke vor Ort, gibt es eigene Vorstellung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meiser,

mir geht es nicht darum Vorschläge zu machen, wie man besser sparen und kürzen kann. Ganz im Gegenteil: Der Bund und die Länder müssen mehr Geld in die Hand nehmen, damit gerade in ländlichen Regionen der ÖPNV erhalten bleibt bzw. überhaupt wieder auf die Beine gestellt wird.

Im Saarland muss ein einheitlicher Landesbetrieb für den ÖPNV her. Dieser muss den derzeitigen SaarVV ersetzen, der lediglich einen besseren Tarifverbund darstellt. Ziel muss es sein, ein flächendeckendes Verkehrsangebot zu machen, dass für die Fahrgäste finanzierbar ist und gleichzeitig einen hohe Zuverlässigkeit hat. Wenn wie aktuell zum 1. Januar wieder geschehen, lediglich die Fahrpreise erhöht werden, dann führt das dazu, das weniger Menschen in die Busse einsteigen. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Einnahmen der Verkehrsbetriebe weiter zurückgehen. Das ist genau das Gegenteil davon, was man mit der Preiserhöhung erreichen wollte.

Perspektivisch brauchen wir im Saarland ganz neue Wege zur Finanzierung des ÖPNV. Ich halte den Vorschlag eines ticketfreien ÖPNV für zielführend. Wenn jeder Saarländer mit eigenen Einkommen (deutlich über der Grundsicherung) eine monatliche Gebühr von 25-30 Euro zahlen würde und dafür im ganzen Saarland ticketfrei mit allen Bussen und Bahnen fahren kann, hätten wir volle Busse und Bahnen. Gepaart mit einem Zuschuss von Bund und Land könnte man dann darüber diskutieren, wie wir den ÖPNV besser machen kann, anstatt immer der Frage hinterher zu rennen, wie wir es gerade so gelöst bekommen, dass überhaupt noch ein Bus kommt.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze