Frage an Thomas Oppermann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina K. •

Frage an Thomas Oppermann von Tina K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was halten Sie von Präsident Donald Trump und zu seiner politischen Einstellung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

ich habe mich hier bereits mehrfach zu Donald Trump geäußert.

Donald Trump bricht mit dem Multilateralismus und will das Recht des Stärkeren durchsetzen. Er stellt die NATO in Frage, kündigt internationale Verträge und propagiert „America First“. Ich stimme Ihnen zu, dass das sehr besorgniserregend ist.

America First, Germany first, whoever first: Dieser Egoismus der Nationen kann ganz sicher kein Modell für das friedliche Zusammenleben der Völker im 21. Jahrhundert sein. Nationalismus hat noch nie zum Wohle der Menschheit beigetragen. Deshalb lehne ich jede Form des Nationalismus kategorisch ab.

Trump fordert uns heraus und stellt die Grundwerte der offenen Gesellschaft und der westlichen Demokratie in Frage. Unsere Antwort darauf muss sein: Erstens mehr Wertschätzung für Demokratie, für demokratische Werte und für demokratische Spielregeln. Zweitens mehr Europa. Nur gemeinsam sind die Länder Europas stark genug, um nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch die gemeinsamen Werte behaupten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann