Frage an Thomas Poreski

Thomas Poreski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von David P. •

Frage an Thomas Poreski von David P.

Guten Tag Herr Poreski,

die Fachlehrer in BW sind im Vergleich zu den 'studierten Pädagogen' bei gleichwertiger Arbeit doppelt schlechter gestellt.

Neben der geringeren Gehaltseinstufung haben die Fachlehrer zusätzlich ein umfangreicheres Deputat zu erfüllen.

Wie ist dies zu erklären? Finden sie diese doppelte Schlechterstellung gerecht oder haben Sie vor etwas dagegen zu unternehmen?

Gruß D.P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sonderpädagogische Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte bereichern aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung die pädagogische Arbeit an unseren Schulen. Aus diesem Grund haben wir ihre Ausbildung neugestaltet. Die Reform zielt darauf ab, die Ausbildungsdauer beider Ausbildungsgänge auf einheitlich drei Jahre zu verlängern. Damit soll den erweiterten pädagogischen Anforderungen an diese Berufsgruppe Rechnung getragen werden, etwa im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität und der Umsetzung inklusiver Bildungsangebote. Die Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte werden für die Arbeit in multiprofessionellen Teams vorbereitet und weiterqualifiziert. Die Ausbildungsreform ist ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation und Stärkung dieser Berufsgruppe. Außerdem wollen wir damit im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Personalentwicklungsplans den bestehenden Beförderungsstau abbauen.