Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Thordies Hanisch
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Antwort von
SPD

vielen Dank für ihr Interesse am Antrag „Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen“.

Unsere Aufgabe als Legislative ist es, der Exekutive (der Landesregierung) einen Rahmen für ihr Handeln vorzugeben.

Um konkrete Zahlen zu festzulegen, braucht es eine Vielzahl an Informationen und Fachwissen. In den meisten Fällen bleibt die Ausgestaltung unserer politischen Zielrichtung daher der Landesregierung überlassen. Diese haben nicht nur Fachabteilungen, sondern arbeiten auch eng mit anderen Ämtern, Behörden, Landesbetrieben und -gesellschaften zusammen. Meist wird dann in einem Prozess abgewogen, wie dem politischen Willen Genüge getan werden kann ohne dabei über das Ziel hinauszuschießen. Diese Aufgabe könnten wir in unserer parlamentarischen Arbeit nicht nachkommen.

Es tut mir leid, ihnen hierzu keine konkretere Antwort geben zu können, hoffe aber ihnen zumindest die Hintergründe dieses Umstandes verständlich gemacht zu haben.

Beste Grüße und frohe Feiertage