Hallo. Wie bekomme ich als Grenzgänger die 300 Euro Energiepauschale ?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Nadine H. •

Hallo. Wie bekomme ich als Grenzgänger die 300 Euro Energiepauschale ?

Hallo. Wie bekomme ich als Grenzgänger die 300 Euro Energiepauschale ? ( arbeite in der schweiz und zahle Steuern in Deutschland)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre auch aus meiner Sicht sehr berechtigte Frage und den damit verbundenen Hinweis auf einen sehr konkreten Klärungsbedarf. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll das Energiegeld über die Arbeitgeber ausgezahlt werden, weshalb unsere „Grenzgänger“ mit Arbeitgeber in der Schweiz oder anderswo nicht von dieser von der deutschen Bundesregierung auf den Weg gebrachten Entlastung profitieren dürften. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir diesem Punkt im vor uns liegenden parlamentarischen Verfahren adressieren und klären werden. Aus meiner Sicht muss es hier eine Lösung geben, die auch die Besonderheiten der „Grenzgänger“ berücksichtigt, so dass auch Sie in den Genuss des Energiegeldes kommen. Schließlich werden durch sie alle anderen Tatbestandsvoraussetzungen erfüllt, insbesondere werden in Deutschland Steuern entrichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei