Ich habe 300 € bekommen (Minijob) und nun auch als Pensionist . Muss ich was zurückbezahlen

Thorsten Frei
CDU
Frage von Monika L. •

Ich habe 300 € bekommen (Minijob) und nun auch als Pensionist . Muss ich was zurückbezahlen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

die Möglichkeit, dass Rentner mit Minijobs doppelt von der Energiepreispauschale profitieren ist bekannt. Sie müssen diese auch nicht anteilig zurückzahlen. Umgekehrt ist die Energiepreispauschale an das Steuersystem gekoppelt, wodurch sichergestellt wird, dass diejenigen, die mehr Einkommen zur Verfügung haben, weniger profitieren. Ihre Pflicht ist lediglich, in Ihrer Einkommenssteuererklärung anzugeben, dass Sie die Pauschale doppelt erhalten haben.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei