Ich war von 1969 - 1980 Grenzgängerin in der Schweiz, dann habe ich in Deutschland bis 2013 gearbeitet, bin jetzt Rentnerin, bekomme ich die Energiepauschale?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Ruth E. •

Ich war von 1969 - 1980 Grenzgängerin in der Schweiz, dann habe ich in Deutschland bis 2013 gearbeitet, bin jetzt Rentnerin, bekomme ich die Energiepauschale?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

die Energiepreispauschale für Rentner erhält, wer zum Stichtag 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung oder der Alterssicherung der Landwirte hat und im Inland wohnt. Nach Ihren Schilderungen dürfte das bei Ihnen der Fall sein. Der automatischen Auszahlung mit der Rente im Dezember sollte in meinen Augen nichts im Wege stehen.

Mit besten Grüßen
Thorsten Frei