Islamisches Zentrum Hamburg - Können Sie Ihre in der FAZ von heute ausgesprochene Terrorismusbehauptung belegen?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Helmut S. •

Islamisches Zentrum Hamburg - Können Sie Ihre in der FAZ von heute ausgesprochene Terrorismusbehauptung belegen?

Sehr geehrter Herr Frei,

Sie sprechen von einer klaren Informations- und Beweislage zur Terrorismus-Unterstützung durch das IZH (genügend Informationen, die beweisen, dass das Zentrum die iranische Terrororganisationen und Terrorfinanzierung unterstützt).

Was irritiert: Sie werden nirgendwo konkret. Vor dem Hintergrund Ihrer Behauptungen sollte man dies eigentlich erwarten.

Können Sie dies an dieser Stelle nachholen?

Freundliche Grüße
Helmut S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

an dieser Stelle lohnt der Blick in die Verfassungsschutzberichte Hamburgs (https://www.hamburg.de/contentblob/16316242/1667e5d3800c34a1eaa9e63ee7b09343/data/vsb-2021-online.pdf) oder auch des Bundes (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2021-gesamt.pdf?__blob=publicationFile&v=6). Die Erkenntnislage der Behörden ist sehr stark.

Das islamische Zentrum Hamburg (IZH) steht unter direkter Führung des verbrecherischen Terror-Regimes in Tehran. Es ist eines der wichtigsten Instrumente zur Einflussnahme des Iran in Europa und damit auch eine staatliche iranische Terrordrehscheibe, wenn es darum geht, dass die Mullahs ihre Netzwerke zu iranischen Nationalisten oder auch Agenten pflegen, Geld einwerben, Gewalttaten planen und die Ideologie des Iran verbreiten.

Der Iran bekämpft die Werte und Ideale unserer freiheitlichen Demokratie, wo auch immer er kann. Wir dürfen ihm dazu nicht auch noch die Infrastruktur bieten. Die Schließung des IZH wäre Ausdruck unserer wehrhaften rechtsstaatlichen Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei