Meinung der CDU zu den US-Präsidentschaftswahlen?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Jan K. •

Meinung der CDU zu den US-Präsidentschaftswahlen?

Guten Tag Herr Frei,
Bald stehen in den USA ja wieder Präsidentschaftswahlen an, die wahrscheinlich auch die Fraktion im Bundestag mit großem Interesse verfolgt. Ich möchte Sie gerne fragen, ob es einen Kandidaten gibt, den Sie sich persönlich als nächsten Präsidenten wünschen. Wir sind uns glaube ich einig, dass weder Trump noch Biden langfristig eine Bereicherung für die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind, ein politischer Wechsel wäre sicherlich hilfreich. Ich tendiere eher zum republikanischen Lager (Chris Christie, Liz Cheney oder Asa Hutchinson), wäre aber auch mit dem zentristischen Flügel der Demokraten einverstanden und würde gerne jemanden wie Joe Manchin als Präsidenten sehen. Wir als CDU sollten uns im Vorfeld der Wahl klar positionieren, weil auch deutsche Wählerinnen und Wähler immer mehr Interesse an Außenpolitik zeigen.
Entsprechend wüsste ich sehr gern, wo bisher Ihre Tendenz liegt :)
Ich danke Ihnen für ihre politische Arbeit und wünsche Ihnen alles Gute :)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

es macht wenig Sinn, vorab zu spekulieren, wie sich die Parteien intern aufstellen und wie das amerikanische Volk am Ende wählt.

Entscheidend wäre für mich im Sinne unserer deutschen Interessen ein Präsident, der klar zu unseren gemeinsamen Werten, zur regelbasierten internationalen Ordnung und ihren Institutionen sowie zum transatlantischen Bündnis steht.

In diesem Sinne wäre Donald Trump ganz sicher am wenigsten derjenige, der unseren Interessen entsprechen würde.

Am Ende werden wir jedoch jedes Ergebnis respektieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei