Sehr geehrter Herr Frei, das Gesetz bezgl. Erweiterung der EPP z.G der Rentner ist heute verabschiedet worden. Sind die Vorruheständler nunmehr berücksichtigt worden..

Thorsten Frei
CDU
Frage von Karsten W. •

Sehr geehrter Herr Frei, das Gesetz bezgl. Erweiterung der EPP z.G der Rentner ist heute verabschiedet worden. Sind die Vorruheständler nunmehr berücksichtigt worden..

Sollten die VR nicht berücksichtigt worden sein wären das m.e. die einzigen Menschen die die EPP nicht erhalten obwohl die VR erheblich mehr Steuern zahlen als die meisten Rentner.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

der gestrige Beschluss zielt nur auf die Bezieher von gesetzlichen Renten oder von Pensionen. Eine Vorruhestandsregelung geht damit erneut leider nicht einher. Es ist in der Tat auch in meinen Augen ungerecht, dass Vorruheständler bei dieser Regelung und ebenso schon im September bei der allgemeinen Energiepreispauschale leer ausgegangen sind, obwohl sie regelmäßig ebenso über knappe finanzielle Spielräume verfügen und deshalb die Inflationsfolgen in besonderem Maße spüren. Wir haben auch diesmal kritisiert, dass wichtige Personengruppen von SPD, Grünen und FDP einfach unter den Tisch gekehrt wurden. Es tut mir im Ergebnis sehr leid und ist ungerecht, dass SPD, FDP und Grüne hier mit ihrer Mehrheit im Bundestag hart geblieben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei