Sehr geehrter Herr Frei, warum ist es nicht möglich, auf sog. "neutralen Plattformen" wie abgeordnetenwatch.de das "Gendern" zu unterlassen?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Robert E. •

Sehr geehrter Herr Frei, warum ist es nicht möglich, auf sog. "neutralen Plattformen" wie abgeordnetenwatch.de das "Gendern" zu unterlassen?

Die überaus große Mehrheit dser Bundesbürger lehnt das ab. Zudem wurde soeben erst festegtsellt, dass diese Wortkreationen keine Berechtigung für die Aufnahme in die Deutsche Sprache erhalten!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

es gibt bei uns im Land aus guten Gründen zum Glück keine Verpflichtung zum Gendern. Gerade auch bei der von Ihnen angesprochenen Plattform nehme ich keine übertriebene Anwendung des Genderns wahr. Zumindest werden Fragen und Antworten nicht automatisch angepasst. Das wäre in meinen Augen auch kontraproduktiv. Ich bin vielmehr der Auffassung, dass jeder Bürger dies für sich selbst festlegen sollte. Entscheidend wäre für mich aber, dass insbesondere staatliche Stellen eine Vorbildfunktion haben, wenn es um die Anwendung einer einfach verständlichen bzw. zugänglichen und grammatikalisch richtigen Sprache geht. Insofern bin ich der Meinung, dass dort nicht gegendert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei