Warum sind sie eigentlich noch in der Regierung?
Sehr geehrter Herr Frei,
Ende Oktober 2024 sagte Friedrich Merz, dass man mit 14 % Regierungszufriedenheit (ARD Deutschlandtrend) und 20 % Kanzlerzufriedenheit nicht mehr regieren könne.
Im Wortlaut: „Wenn jemand Umfragewerte hat wie Olaf Scholz (20 %), dann kann man nicht mehr regieren."
Warum denken Sie sich dann, mit 12 % Regierungszufriedenheit (2 Prozent weniger als die Ampel) und 16 % Kanzlerzufriedenheit (4 Prozent weniger als Scholz) weiterhin diese Regierung anzuführen?
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Philipp U.
Quelle: ARD Deutschlandtrend 2024 und 2026
Sehr geehrter Herr U.,
Regierungen werden nicht auf Grundlage von Umfragen gewählt oder abgewählt, sondern auf Grundlage demokratischer Mehrheiten im Parlament. Natürlich nehmen wir die aktuelle Stimmung in der Bevölkerung ernst. Entscheidend ist jedoch, die Herausforderungen unseres Landes zu lösen und gute Politik zu machen. Daran arbeiten wir. Sehr erfolgreich und stabil. Das werden auch die kommenden Wochen genau wie unsere bisherige Bilanz unterstreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei
