Frage an Tiemo Wölken bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Eike Christian B. •

Frage an Tiemo Wölken von Eike Christian B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Wölken,

wenn Sie und ihre Partei in der kommenden Legislaturperiode in einen Verantwortung kommen, werden Sie die Lobbyismusgesetz verändern? Werden Sie Vereinen, denen von Herrn Scholz die Allgemeinnützigkeit aberkannt wurde, diese wieder zuerkennen? Wie wird die SPD in ihren eigenen Reihen einen transparenten Umgang mit Lobbyaktivitäten garantieren?
Eine Frage sei mir gestattet zum Thema Rente, wie sieht die Rentenlösung der SPD aus?

Vielen Dank

Eike Christian Busch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich als Europaabgeordneter jedoch nur für das Europäische Parlament beantworten kann, da ich keinen Einfluss auf die deutschen Lobbyismus-Gesetze habe:

Grundsätzlich finde ich, dass wir als Abgeordnete den BürgerInnen zu Transparenz verpflichtet sind und dass meine Fraktion und andere in diese Richtung in den vergangenen Jahren schon ein paar gute Entwicklungen erreicht haben (z.B. die verpflichtende Offenlegung von Lobbytreffen von Abgeordneten mit wichtigen Funktionen).

Konkret haben wir auf EU-Ebene bereits ein Lobby-Register. Die Frage ist, wie verpflichtend dieses für Offenlegung von Treffen genutzt wird, da besteht meiner Meinung nach v.a. im Rat der EU noch Nachholbedarf.
Meine Lobby-Treffen können Sie hier einsehen: https://www.europarl.europa.eu/meps/de/185619/TIEMO_WOLKEN/meetings/past#detailedcardmep Ich beziehe zudem keine Nebeneinkünfte.

Zur Rentenfrage: Das Konzept, mit dem meine Partei zur Bundestagswahl antritt, können Sie im Programm ab S. 34 nachlesen: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/SPD-Zukunftsprogramm.pdf. Eine große Errungenschaft der aktuellen Legislaturperiode ist bereits die Grundrente, die wir gegen die CDU/CSU durchsetzen konnten und die nun erstmals ausgezahlt wird: https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Grundrente/grundrente.html.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken