Laut ADAC erhöht die CO₂-Steuer den Kraftstoff im Mittel um 7,7 Cent / Liter. Werden Sie sich deswegen für eine Erhöhung der Pendler-Pauschale einsetzen? Welche Erhöhung halten Sie für angemessen?

lachend, lässig angelehnt, vor der wuppertaler Skyline
Till Sörensen-Siebel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Till Sörensen-Siebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Laut ADAC erhöht die CO₂-Steuer den Kraftstoff im Mittel um 7,7 Cent / Liter. Werden Sie sich deswegen für eine Erhöhung der Pendler-Pauschale einsetzen? Welche Erhöhung halten Sie für angemessen?

lachend, lässig angelehnt, vor der wuppertaler Skyline
Antwort von
DIE LINKE

Wir setzen uns vor allem für den Ausbau des ÖPNV ein, da dieser zum Einen ökologisch nachhaltiger ist und zum Anderen auch von der Pendler Pauschale abgedeckt wird. Eine Erhöhung der CO² Bepreisung lehnen wir aber aus sozialen Gründen ab. Pläne zur Erhöhung der Pendler Pauschal sind mir allerdings nicht bekannt.