Sehr geehrter Herr Pradel, wie stellen Sie sich zu dem Thema Kreisgebietsreform? Treten Sie für den Erhalt der aktuellen Kreisstruktur oder für die Schaffung weniger Großkreise ein.

Timo Pradel
THP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Pradel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Sehr geehrter Herr Pradel, wie stellen Sie sich zu dem Thema Kreisgebietsreform? Treten Sie für den Erhalt der aktuellen Kreisstruktur oder für die Schaffung weniger Großkreise ein.

Antwort von
THP

Sehr geehrter Herr Demmler,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin kein großer Freund einer Zusammenlegung von Kreisen, weil sie zwangsläufig mit Eingriffen in gewachsene Strukturen verbunden sind. Die Landkreise sind für viele Bürger oftmals ein Identifikationsmerkmal. Eine Schaffung von Großkreisen steht dem diametral entgegen. Als Thüringer Heimatpartei ist uns die Bewahrung unserer Heimat und kulturellen Identität ein wichtiges Anliegen. Hierzu gehört der Erhalt gewachsener Strukturen, wozu auch die Landkreise gehören. Insofern bin ich für den Erhalt der aktuellen Kreisstruktur.

Gegen eine kreisübergreifende Zusammenarbeit von Behörden und Institutionen, welche es bereits vielerorts gibt, habe ich hingegen keine Bedenken. Diese ist sogar sinnvoll, bspw. im Rettungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Pradel