Wie soll die Gegenwart und Zukunft der Bundeswehr und Rüstungsindustrie auf Thüringer Ebene aussehen?

Timo Pradel
THP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Pradel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Wie soll die Gegenwart und Zukunft der Bundeswehr und Rüstungsindustrie auf Thüringer Ebene aussehen?

Antwort von
THP

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es sollte die Ansiedlung von Rüstungsfirmen mit Unternehmenssitz am Standort Thüringen mit Schwerpunkt Forschung und Entwicklung robuster Technik ins Auge gefasst werden. Am Standort Ohrdruf könnte ich mir zukünftig die Aufstellung einer Jagdausbildungsdivision und einer selbstständigen Jagdkampfkompanie vorstellen. Außerdem halte ich die Aufstellung eines Fallschirmjagdkampfbataillons am Standort Thüringen für sinnvoll.

Aus grundsätzlichen Erwägungen sehe ich im übrigen Auslandseinsätze der Bundeswehr eher kritisch. Der Afghanistaneinsatz hat unterm Strich nichts gebracht. Die Verhältnisse in Afghanistan haben sich trotz jahrelanger militärischer Präsenz des Westens nicht wesentlich verbessert. Dies gilt es zur Kenntnis zu nehmen. Die Bundeswehr sollte zu ihrer eigentlichen Aufgabe, eine Verteidigungsarmee zu sein, zurückfinden. Unabhängig davon bin ich für die Schaffung einer europäischen Verteidigungskoalition bei gleichzeitigem Erhalt nationaler Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Pradel