Sollte das Alter der Straffälligkeit gesenkt werden ?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Thomas M. •

Sollte das Alter der Straffälligkeit gesenkt werden ?

Hallo,

wie bereits durch den Median bekannt wurde ein 13 Jähriges Mädchen von ein gleichaltriges Mädchen mit Messerstichen getötet und kann nicht bestraft werden.
Sollte die Straffälligkeit von 14 Jahren gesenkt werden ?
Und wie steht die SPD dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Die verbrecherische Tat in Freudenberg macht mich tief betroffen. Aus Respekt vor dem Opfer und dessen Familie sowie mit Verweis auf das laufende Ermittlungsverfahren danke ich Ihnen für Ihr Verständnis, dass ich mich zu der konkreten Tat nicht äußere.

Die Strafunmündigkeit für Kinder unter 14 Jahren hat der Gesetzgeber festgelegt, da Kinder nicht in der Lage sind, aufgrund ihrer mangelnden Reife, das Unrecht Ihrer (Straf-)Taten einzusehen. Dies ist allgemein akzeptiert, weshalb keine Novellierung zur Debatte steht.

Herzliche Grüße

Timo Schisanowski